Seiten

Samstag, 23. Juni 2012

Pause von der Pause

ich melde mich zaghaft und leise zurück.
Ganz ehrlich: mir hat das Bloggen nicht gefehlt…. Das liegt hauptsächlich an meiner Unlust und wohl fehlendem Talent, schöne Fotos zu fangen. Auch finde ich es für mich nervig, jedes neu entstandene Sockenpaar zu fotografieren. Zeit, die anderswo fehlt. Und viel mehr als Socken stricke ich nicht mehr. So ändern sich die Prioritäten. Es gab Zeiten, da konnte ein Strickstück nicht groß genug sein für mich… da war meine Schulter noch in Ordnung.
***
So habe ich meine Pause genossen. Währenddessen habe ich meine Leseliste drastisch reduziert. Aber auch viele neue Blogs haben sich mir erschlossen, hauptsächlich in Amerika.
Dinge ändern sich, das Leben ändert sich ständig. Ich mich auch – immer noch.
Ich habe immer gesagt: Weben, das lerne ich nicht auch noch…. Genug Klöppel fristen ein einsames Dasein.
Dann kam der Webrahmen… und weben ist so schön.
Doch der Rahmen reichte mir nicht, ein Webstuhl erschien mir ein ewig unerfüllter Wunsch. Die Nase habe ich mir am PC platt gedrückt.
Der beste Mann der Welt wollte den Webrahmen gleich nicht, meinte, ich solle richtig kaufen… nö, einen Webstuhl brauche ich nicht. Denkste.
Aber ein bezahlbarer, gebrauchter Webstuhl, der passt bei uns nicht rein. Ich habe jeden freien Winkel des Hauses ausgemessen.  So entschieden wir uns für Louet, zierlich, klein, Alleskönner – und teuer…. Fast wäre der Traum an den hohen Versandkosten nach Deutschland zerbrochen…ähm, … doch die beiden Verkäuferngel brachten mir das gute Stück bis fast vor die Haustür, sind einen riesigen Umweg wegen mir gefahren, als sie Deutschland durchquerten. Und so steht er seit 6.5. im Wohnzimmer: mein bestes Stück, ein 8-Schäfter  Kontermarsch:
Uhr 059 -ich liebe ihn-
-ich hasse ihn, wenn es nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle-
-aber ich lerne, autodidaktisch-
die ersten Versuche waren Topflappen, unsere mussten auch dringend erneuert werden.
Dann, siehe oben und unten, 2 kleinere Decken, die schon fast die gesamte Webbreite ausgefüllt haben:
Uhr 058
und nun sollte ein schöner edler Schal entstehen:
Uhr 066
Material: Tencel 8/2
Schuss: türkis
Kette: blau
Muster: Handweaving.net
Man erkennt das Muster nur im Blitz, irgendetwas stimmt nicht…
nun habe ich mit braunem Schussgarn experimentiert, doch da Ergebnis war das Gleiche, man sieht nichts vom Muster.
Also habe ich mein feinstes 90er Webblatt mit Fäden bestückt.
Auch, wenn das Foto grottig ist, das Muster sieht man beim Weben:
Uhr 071 
Ich bin so glücklich, ich beiße mich durch alle Probleme und Fassetten des Webens…
Danke, liebster Mann. 
Bis bald, wann auch immer…